Download Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

Der Band bietet eine Anleitung zum anästhesiologischen und intensivmedizinischen administration in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und bereitet Anästhesisten und Intensivmediziner zugleich auf besondere Situationen vor: Vorbereitung des Patienten, intra- und postoperative Überwachung des Patienten, Umgang mit der Herz-Lungen-Maschine, Reaktion auf Komplikationen. Die Inhalte sind klar strukturiert, das Nachschlagewerk bietet zahlreiche Tabellen und Abbildungen sowie Tipps und tips aus der Praxis. Die 8. Auflage wurde durchgehend aktualisiert.

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Die Seehafenpolitik der Deutschen Eisenbahnen und die Rohstoffversorgung

Der Zweck der nachstehenden Untersuchungen ist ea, die Frachtpolitik der deutschen Eisenbahnen im Seehafenverkehr und ihre Beziehung zur Rohstoffveraorgung zu schildern. Die zweite Auf" gabe iet undurchfiihrbar ohne die Losung der eraten. Denn die Einfuhr- und AusfuhrmaBnahmen hangen einmal in sachlicher Hin sicht zusammen, und zweitens wird iiber jene nur urteilen konnen, wer das procedure der Seehafentarife: seine Geschichte, Ausgestal tung und Bedeutung kennen gelernt hat.

Die Rücklagenpolitik der Unternehmung

Der erzielte JahresiiberschuB ist Gegenstand sowohl riicklagen- als auch dividendenpolitischer 'Oberlegungen. Beide Entscheidungsbereiche beein flussen sich wechselseitig und sind daher auch untrennbar miteinander ver bunden. In der Praxis wird jedoch der Dividendenpolitik erheblich mehr Beachtung als der Riicklagenpolitik geschenkt.

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Peripherer Widerstand und Myokardkontraktilität nehmen ebenfalls ab, während das Herzzeitvolumen sich zumeist nicht ändert. • Auch bei geriatrischen Patienten fällt der arterielle Blutdruck stärker ab als beim jüngeren, so daß entsprechende Vorsicht geboten ist. • Bei der Kombination mit Opioiden sind, wie für Diazepam und Midazolam, auch für Flunitrazepam stärkere kardiovaskuläre Wirkungen, insbesondere ein Blutdruckabfall, zu erwarten. ~ Für die Narkoseeinleitung beim Herzkranken ist F1unitrazepam ebenfalls nicht die ideale Substanz: Die maximale Wirkung tritt langsam ein, der Dosisbedarf ist variabel, eine tiefe Hypnose wird nicht immer erreicht, die sympathoadrenerge Reaktion auf den Intubationsreiz zumeist nicht unterdrückt (Vorinjektion von Fentanyl erforderlich) .

Manifester Herzinsuffizienz sowie Herztamponade oder Hypovolämie sollten die Substanzen möglichst nicht eingesetzt werden, um einen schweren Abfall von Blutdruck und Herzzeitvolumen zu vermeiden . ~ Thiopental und Methohexital blockieren häufig nicht die sympathoadrenerge Reaktion auf Laryngoskopie und endotracheale Intubation: arterieller Blutdruck und Herzfrequenz können drastisch ansteigen - ein unerwünschter Effekt, der meist durch Vorinjektion von 0,01 mg/kg Fentanyl verhindert werden kann .

Die dopaminergen Rezeptoren in Nieren- , Splanchnikus- und Koronargefäßen . Die Durchblutung dieser Gefäßgebiete nimmt zu. • Dosen zwischen 1-10l1g1kg KG/min stimulieren v. a. die ßrRezeptoren: Kontraktilität, Herzfrequenz und Herzzeitvolumen steigen mit zunehmender Dosis an. Der periphere Gefäßwiderstand fällt zunächst ab, die Nierendurchblutung nimmt zu . • Dosen über 5-10 l1g1kg KG/min stimulieren außerdem die a-Rezeptoren.

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